
Tierfreunde Taunusstein
Protokoll Vorstandssitzung am 29.07.2024
Beginn und Ende: 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Gasthaus „Zum Taunus“ in Taunusstein-Hahn
Anwesend: Claudia Bieler, Sabine Bernatz, Bettina Hassenbach, Mechthild Plümpe, Christine Stier, Svenja Prioretti-Andrä
Gäste: Marion Männchen, Jenny Terbeck, Linda Janke, Anja Schilp, Janine Hehl, Susanne Ditges, Beate Wolff, Alexandra Maus
Entschuldigt: Monika Hartmann
Protokoll: Svenja Prioretti-Andrä
TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des Protokolls
TOP 2: 6 neue Mitglieder
TOP 3: Kassenbericht
TOP 4: Bericht der Vorsitzenden
TOP 5: Neues aus dem Katzenhaus und von der Pflegestelle
TOP 6: Bisher vermittelte Katzen
TOP 7: Koordination von Absprachen bezügl. Katzenhaus, Vermittlung, Interessenten, etc.
TOP 8: Zukünftiger Umgang mit Fundtieren/Gespräch mit Stadt Taunusstein
TOP 9: Bericht über das Treffen zur Ideensammlung für zukünftige Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins
TOP 10: Vereinshaftpflicht abschließen
TOP 11: Zwei Anschaffungen für den Verein
– Warnwesten mit Logo (Spende von Ehep. Ditges)
– Klapptisch mit 4 Hockern
TOP 12: Verschiedenes
Ad 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des Protokolls
Die Beschlussfähigkeit ist gegeben, es gibt keine Einwände gegen das Protokoll der letzten Vorstandssitzung. Die Vorsitzende begrüßt die Teilnehmerinnen.
Ad 2: 6 neue Mitglieder
Mit einstimmigen Beschluss nimmt der Vorstand formell 6 neue Mitglieder in den Verein auf: J. Hehl, J. Fröhlich, A. Lauber, J. Thiele, M. Krause, M. Männchen
Ad 3: Kassenbericht
Der Kassenstand wird bekanntgegeben.
Ad 4: Bericht der Vorsitzenden
Mechthild Plümpe berichtet von 6 Anrufen wegen Jungvögeln und einigen verletzten und hilfsbedürftigen Vögeln (verschiedene Arten), von geleisteten Vermittlungshilfen von 4 Katzen, 3 Hunden, von einem alleinstehenden Meerschweinchen und einem Kaninchen und von Fischen. Außerdem haben wir auch Schildkröten und Fledermäusen geholfen. Es gab einen Totfund/Katze. Dabei handelte es sich eventuell um eine Wildkatze. Wir haben finanziell unterstützt bei der Kastration eines Streuner-Katers. Es gab 4 Fälle von problematischer Tierhaltung und wir haben Sach- und Futterspenden erhalten. 2 Katzen wurden aus einer Wohnung geholt. Es gab eine Anfrage wegen der Lebendfalle. Am Wochenende 15. – 17. Juni gab es mehrere Hilfsangebote wegen den „Panorama-Katzen“.
Des Weiteren Beratungen zu:
– Schwalbennestern
– Mardernest im Gulli
– gefundenen Hunden
– Katzenverhalten
– tote Katze
– vermeintliche Streunerkatzen
– Menschenverhalten
– Waschbären
Sabine Bernatz hat in Notlage spontan das Vereinstelefon übernommen und nahtlos den Ablauf der Vereinstätigkeit übernommen. Einmal wöchentlich findet ein Austausch zwischen Sabine und Mechthild statt. In der Zukunft soll ebenfalls eine engmaschige Vertretung in dieser Form stattfinden. Der Vorstand beschließt dies einstimmig und dankt Sabine für ihren Einsatz.
Ad 5: Neues aus dem Katzenhaus und von der Pflegestelle
Polly zog in das Katzenhaus ein. Sie sollte eigentlich nur kastriert werden, war schwanger und hat 5 Kätzchen geboren. Diese waren etwas in der Größe zurückgeblieben. Beate Wolff hat sie in ihrer Pflegestelle aufgenommen. Die Mutterkatze Polly hat Probleme mit dem Verdauungstrakt. Beate Wolff kümmert sich sehr rührend um die Tiere und die Vorsitzende spricht anerkennend ihren Dank aus. Die Kitten von Polly sollen/können mit 15 Wochen abgegeben werden.
Es gibt ein neues Formular zum Pflegestellenvertrag. Der Vorstand stimmt einstimmig dem neuen Formular zu.
Ad 6: Bisher vermittelte Katzen
Der Vorsitzende zeigt eine Abgabeliste der vermittelten Tiere. Über 20 Katzen wurden im letzten Jahr erfolgreich in ein neues Zuhause vermittelt. Das ist ein toller Erfolg.
Ad 7: Koordination von Absprachen bezügl. Katzenhaus, Vermittlung, Interessenten, etc.
Sabine Bernatz wird vom Vorstand einstimmig als Koordinatorin für das Katzenhaus festgelegt (Vermittlung, Besuche von Interessierten, Absprachen zwischen der Praxis und der Katzenhaus-Betreuungsgruppe).
Ad 8: Zukünftiger Umgang mit Fundtieren/Gespräch mit Stadt Taunusstein
Es soll ein Gespräch mit der Stadt Taunusstein stattfinden, damit der Umgang mit Fundtieren in der Zukunft besser und klarer geregelt wird. Es gibt einen bekannten Fall von einem immer wieder freilaufenden Hund und Beißvorfälle mit „Listenhunden“.
Ad 9: Bericht über das Treffen zur Ideensammlung für zukünftige Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins
Ein ausführliches Protokoll zur Thematik findet sich auf der Homepage. Eva Wiepel möchte Kontakt aufnehmen zur Landestierschutzbeauftragten Madeleine Martin, um sich auszutauschen zum Thema Kastrationspflicht von Katzen. Frau Martin kann uns hier sicherlich unterstützen und nützliche Informationen weitergeben.
Es besteht Kontakt zum Wiesbadener Tierheim mit Frau Riedel. Frau Riedel ist stellvertretende Leiterin. Es gibt einen Fundtiervertrag mit der Stadt Taunusstein. Dieser Vertrag wird jährlich neu ausgehandelt. Das Tierheim Wiesbaden ist verpflichtet Fundtiere aufzunehmen. Im Wiesbadener Tierheim leben zurzeit ca. 90 Katzen, 50 Hunde und 100 Kleintiere. Das Tierheim freut sich über einen Austausch mit den Tierfreunden Taunusstein.
Es soll eine Pressemitteilung zum Thema Fundtiere und Vermittlung abgesetzt werden. Der Verein wünscht sich mehr Unterstützung von der Stadt Taunusstein.
Susanne Ditges übernimmt die Pflege der Homepage. Michaela Kalker bietet Support bei Fragen oder Problemen. Claudia Bieler schreibt über die Vermittlungserfolge für die Homepage.
Das Design der Magnetschilder wurde von Jenny Terbeck überarbeitet (rundes Design). Jenny Terbeckstellt dafür ihr Auto zur Verfügung. Es gibt Magnetschilder, die bei Bedarf am Auto befestigt werden können und dauerhafte Aufkleber/Optionen. Die Vereinsmitglieder können sich bei Interesse gerne melden. Christine Stier erstellt einen QR-Code für die Schilder/Aufkleber.
Der Vorstand beschließt einstimmt, dass eine Öffentlichkeits-Arbeitsgruppe gegründet wird. Interesse an einer Mitarbeit haben: Eva Wiepel, Alexandra Maus, Jenny, Terbeck Svenja Prioretti-Andrä, Susanne Ditges und Christine Stier. Es wird einen Termin für gemeinsames Treffen geben. Jenny Terbeck kann erst ab dem nächsten Jahr aktiv mitarbeiten.
Ad 10: Vereinshaftpflicht abschließen
Über den Tierschutz Bund wird eine Vereinshaftpflicht abgeschlossen. Damit werden alle Schäden, die eventuell im Einsatz entstehen, abdeckt sein. Der Vorstand stimmt dem bevorstehenden Abschluss einer Vereinshaftpflicht-Versicherung einstimmig zu.
.
Ad 11: Zwei Anschaffungen für den Verein
– Warnwesten mit Logo (Spende von Ehepaar Ditges) als Sachspende/Spendenquittung > Votum Vorstand einstimmig
– Logo Jenny Terbeck> als Sachspende/Spendenquittung > Votum Vorstand einstimmig
– Klapptisch bei Lidl als Anschaffung über den Verein > Votum Vorstand einstimmig
Ad 12: Verschiedenes
Claudia Bieler ist für eine Fortbildung beim Finanzamt angemeldet.
Die Vorsitzende weist nochmal darauf hin, dass es Vereins-Ausweise gibt und die Mitglieder sich bei Bedarf melden sollen, um welche zur erhalten.
gez. Svenja Prioretti-Andrä gez. Mechthild Plümpe