Wir suchen ein

Zuhause

 

Diese Tiere suchen ein Zuhause.

HIER

Wir werden

vermisst

 

Diese Tiere werden vermisst.
Bitte helfen Sie uns bei der Suche

HIER

 

 

 

Tierfreunde Taunusstein

Protokoll Vorstandssitzung am 29.01.2024

Ort: Hotel „Zur Burg“ um 18:30 Uhr

Anwesende: Sabine Bernatz, Mechthild Plümpe, Svenja Andrä, Bettina Hassenbach 

Nicht anwesend: Monika Hartmann, Claudia Bieler, Christine Stier (entschuldigt)

Gäste: Leonie Biewald, Beate Wolff, Justine Haas, Susanne Ditges

Protokoll: Svenja Andrä

Beginn und Ende: 18:00 – 20:15 Uhr

Tagesordnung: 

1. Neue Mitglieder und Eröffnung der Sitzung

2. Neues aus dem Katzenhaus (Fänge, Vermittlungen, usw.) / Tätigkeitsbericht

3. Futterspendenboxen (alte und neue Standorte)

4. Lagerräume für Futter und Material

5. Automagnetschilder

6. Seminare beim DTSB

7. Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2024 (Planung, Ziele…)

8. Verschiedenes

 

TOP 1 - Eröffnung der Sitzung und Begrüßung

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Mechthild Plümpe, 1. Vorsitzende.
Es gibt keine Einwände zum Protokoll der letzten Vorstandssitzung. Die Einladung zur Vorstandssitzung erging fristgemäß.

Zwei neue Mitglieder werden aufgenommen. 

Insgesamt sind 4 Mitglieder ohne Stimmrecht anwesend.

TOP 2 - Neues aus dem Katzenhaus / Tätigkeitsbericht

- In Hünstetten wurde eine alte Katze zurückgelassen. Sie musste eingeschläfert werden. Hünstetten  gehört nicht zu unserem Einzugsgebiet. Da es sich aber um einen bei uns gemeldeten Notfall handelte, wurden die Tierfreunde in diesem Fall dort helfend tätig.

- Es wird die Frage geklärt, ob sich in unseren Tierabgabeverträgen ein Passus zum Eigentumsvorbehalt befindet, was nicht der Fall ist. Beate Wolff macht darauf aufmerksam, dass es bei Tierübergabeverträgen, in denen der Verein Eigentümer bleibt, zu haftungsrechtlichen Problemen kommen kann.

- Mechthild Plümpe erwähnt eine Kaninchenexpertin, die die Tierfreunde kontaktieren möchten, zwecks möglicher Zusammenarbeit bei Tiervermittlungen.

- Die Vorsitzende berichtet, dass unser Mitglied Linda Janke bei der Stadttaubenhilfe Mainz/Wiesbaden Taubentaxi macht, d.h., sie bringt bei Bedarf die Tauben zur Taubenhilfe oder in Tierarztpraxen etc.

- In Bleidenstadt wurden Hühner im Kellerverschlag gehalten und von Umzugshelfern an den Verein gemeldet. Bei der Kontrolle durch die Hausverwaltung und das Veterinäramt waren die Tiere nicht mehr vor Ort.

- Ein Herdenschutzhund wurde durch mindestens 2 Beißvorfälle in Taunusstein auffällig. Mechthild Plümpe ist mit dem Ordnungsamt in Kontakt. Dem Veterinäramt ist der Fall bekannt. Maßnahmen werden ergriffen.

- Der junge, rote Kater (Roter Korsar) wurde bereits vermittelt. Eine dunkle, getigerte Katze (Simba) wurde in Hahn zurück gelassen. Sie hat nun ein neues Zuhause in Daisbach gefunden. Bei Fresenius in Neuhof wurden neue Streunerkatzen gesichtet (3 Jungtiere, eine schwangere Katze, ein Kater). 2 Tiere konnten bisher gesichert werden.

- Eine Dame beobachtete schlechte Hundehaltung in der Nachbarschaft. Nach ausführlicher Beratung durch uns konnte sie sich bei ihren Nachbarn einbringen. Die Vorsitzende weist darauf hin, dass es gut ist in solchen Fällen die TierhalterInnen anzusprechen, Hilfe anzubieten (zum Beispiel Gassi-Service). So kann eine positive Beziehung entstehen, wie im vorher genannten Beispiel. 

- Die Haltung von drei Hunden (hauptsächlich in Transportboxen in einer Wohnung) wurde dem Veterinäramt gemeldet.

- Ein Nymphensittich wurde auf dem DM-Parkplatz gesichert und aufgenommen. Er konnte bereits vermittelt werden. Die Vorsitzende erhielt Beratungs- und Hilfsangebote aus Kiedrich und Niederseelbach von fachkundigen Leuten über Facebook und Telefon.

- Die schwerstkranke Katze Susi wurde, ebenfalls in einer Notfallsituation, vorübergehend von uns gesichert und über die Weihnachtsfeiertage von Claudia Bieler aufgenommen. Der Tierschutzverein Bad Schwalbach erklärte sich für zuständig und übernahm das Tier. Susi konnte nicht bei ihrem Halter verbleiben wegen dessen gesundheitlicher Problemen und wegen fehlender Zuverlässigkeit. Über den Verein in Bad Schwalbach wurde nun eine Pflegestelle gefunden. 

- Kater Tommy, erkrankt an FeLV, wurde 2 x vermittelt und hat nun sein Zuhause gefunden. Die Vorstandsmitglieder tauschen sich über FeLV aus.

- 6 junge Fundkatzen hielten sich in der Panoramastraße auf und wurden vom Anwohner an uns gemeldet. 5 Jungtiere konnten eingefangen werden, eine zunächst flüchtige Katze wurde einige Tage später, fast verhungert, in Seitzenhahn aufgegriffen. Mechthild Plümpe erhielt zufällig Kenntnis davon und beriet die Finder zur weiteren Behandlung des Tieres. Das Kätzchen durfte in der neuen Familie bleiben.

- Es gab Anfragen nach Hundebetreuung. Diese wurden weiter an Hundesitter und Pensionen vermittelt.

- Die Tierfreunde haben einen massiven Kratzbaum für das Katzenhaus erhalten. Dieser wurde zunächst in den Außenbereich gestellt und muss demnächst hergerichtet werden.

- Bei Interesse an der Übernahme von Katzen empfehlen wir den InteressentInnen das Ausfüllen eines Selbstauskunftsbogens. Dieser findet sich auch auf der Homepage des Vereins. Er muss ausgedruckt, ausgefüllt und an unseren Verein zurück geschickt werden. Er dient als wichtige Informationsgrundlage für weitere Gespräche.

- Die Tierfreunde unterstützen den Verein „Tatzenliebe“ in Mainz bei Vermittlungen von Katzen. Dieser Verein hat uns ebenfalls schon bei der Vermittlung von Tieren geholfen.

TOP 3 - Futterspendenboxen (alte und neue Standorte)

Seit der REWE-Renovierung steht unsere Futterspendenbox im Getränkemarkt/Tierfutterabteilung. Allerdings wird sie seitdem nicht mehr so gut befüllt. Sabine Bernatz fragt wegen Aufstellung beim Edeka/Pessios in Wehen an. Bettina Hassenbach erkundigt sich beim Tegut/Hünstetten, ob es möglich ist eine Futterspendenbox aufzustellen. Vor 2 Monaten wurde von Mechthild Plümpe ein Brief mit einer Anfrage zum Aufstellen einer Spendenbox an die Geschäftsführung vom Futterhaus geschickt der bisher unbeantwortet blieb

TOP 4 - Lagerräume für Futter und Material

Die Tierfreunde suchen dringend einen Lagerraum für Futter und Material. Es soll ein Anfrage über die Homepage gestartet werden.

TOP 5 - Automagnetschilder

Mechthild Plümpe hat die neuen Automagnetschilder zur Ansicht mitgebracht. Sie sind endlich fertig und sehr gelungen.

TOP 6 - Seminare beim DTSB

Mechthild Plümpe macht auf die Seminare des DTSBs aufmerksam. Sie werden online abgehalten. Für Mitglieder werden sie vergünstigt angeboten.

Themen-Beispiele:

> Tierheime betreffend

> Sachkundenachweis (Hund und Katze)

> Clicker-Training für Katzen

> Ressourcenverteidigung beim Hund

> Selbst- und Zeitmanagement für Führungskräfte

Die Vorsitzende erwähnt besonders das Seminar „Persönlichkeitsreise als Basis für eine konfliktfreie Kommunikation“ am 19. März 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Teilnahmegebühr 12 Euro).

TOP 7 - Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2024 (Planung, Ziele…)

Zur Öffentlichkeitsarbeit werden Ideen gesammelt: Infostand z.B. auf Wochenmarkt, Flohmarktstand, Info-Besuche in Schulen …

Es wird vorgeschlagen einen extra Termin zum Brainstorming zu vereinbaren.

TOP 8 - Verschiedenes

Susanne Ditges spricht eine Bekannte an, ob diese eventuell den Verein bei Computer-Themen unterstützen kann.

 

Die nächste Vorstandssitzung findet am 25.03.2024 statt.

 

gez. Svenja Andrä                                                gez. Mechthild Plümpe