Wir suchen ein

Zuhause

 

Diese Tiere suchen ein Zuhause.

HIER

Wir werden

vermisst

 

Diese Tiere werden vermisst.
Bitte helfen Sie uns bei der Suche

HIER

 

 

 

Tierfreunde Taunusstein

Protokoll Vorstandssitzung am 28.11.2023

Ort: Online aufgrund der Witterungsverhältnisse

Anwesende: Mechthild Plümpe, Sabine Bernatz, Claudia Bieler, Svenja Andrä, Christine Stier

Nicht anwesend: Monika Hartmann und Bettina Hassenbach (entschuldigt)

Protokoll: Christine Stier

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Mechthild Plümpe, 1. Vorsitzende.
Es gibt keine Einwände zum Protokoll der letzten Vorstandssitzung.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2: Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden

TOP 3: Bericht der Kassiererin

TOP 4: Neue Mitglieder

TOP 5: Vorstandssitzung öffnen für interessierte Mitglieder

TOP 6: Neues aus dem Katzenhaus

TOP 7: Hundehalterunterstützung wegen Invalidität

TOP 8: Erbschaftsangelegenheit S.

TOP 9: Autoschilder und andere Öffentlichkeitsarbeit

TOP 10: Zweite Futterspendenbox

TOP 11: Sitzungstermine 2024 festlegen

TOP 12: Verschiedenes

 

Ad 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist gegeben.

Ad 2: Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden

Neu ist in den letzten Monaten hinzugekommen, dass – neben der gängigen Identifizierung lebend gefundener Tiere – einige Totfunde mittels des Chiplesegeräts durch die 1. Vorsitzende identifiziert werden mussten.

Einige zurückgelassene Katzen wurden gemeldet. Die Finder*innen werden ermutigt, Anzeige zu erstatten und werden hierbei, auf Wunsch, durch den Verein unterstützt.

Maßgeblich auch über den Facebook-Auftritt des Vereins sind etliche Vermittlungen gelungen: 4 Hunde, 16 Katzen und 1 Chinchilla. 5 entlaufene Hunde konnten zu ihren Halter*innen zurückfinden. Ein Hund wird besonders häufig als streunend gemeldet, er entläuft immer wieder den Besitzern, die dem Verein bekannt sind.

Es gab 4 Anfragen nach finanzieller Unterstützung. Eine Schildkröte wurde gefunden, die Rettung einer Katze aus einem Baum und eines Rehes aus einem Gartenteich wurde unterstützt. Die Tafel wurde, wie bisher, regelmäßig mit Futterspenden versorgt.

Beratungen durch die 1. Vorsitzende gab es zu Eichhörnchen, Igeln, erschöpften oder verletzten Tauben, Pferdehaltung, zugeflogenen Vögeln und Wildvögeln. Zu letzterem gibt es einen erwähnenswerten Fall: Ein Stadtbediensteter hat nach der Überführung eines Fahrzeugs der Straßenmeisterei an diesem ein Vogelnest mit lebenden Küken gefunden. Ihm wurde geraten, das Nest zurück in das Gebäude in die Nähe des Ortes, wo das Fahrzeug zuvor stand, zu bringen und es dort über eine Kiste oder ein anderes Gefäß so zu sichern, dass die Altvögel es anfliegen können. Dies ist wohl gelungen.

Beratungs- und Aufklärungsarbeit zu Katzenkastrationen gab es bei drei Bauernhöfen, davon haben zwei Bauernhöfe ihre Katzen kastrieren lassen, so dass sich dort keine unkastrierten Katzen mehr aufhalten.

Aktueller Fall: Eine Anwohnerin des Gymnasiums Bleidenstadt hat einen Hund gemeldet, der häufig auf einem Parkplatz der Schule offenbar über lange Strecken des Tages, im Auto aufbewahrt wird. Die Halterin ist Lehrerin an der Schule. Das Veterinäramt ist informiert und wird die Halterin kontaktieren. 

Ad 3: Bericht der Kassiererin

Kassenstand wird bekanntgegeben. Die nächste Kassenprüfung findet am 02.12.23 durch Evelyn Röhrig-Winkler und Anja Schilp statt.

Säumige Mitglieder: Die 1. Vorsitzende berichtet, ob und wie sie Kontakt zu säumigen Mitgliedern hat, bzw. aufnehmen wird.

Vom Finanzamt wurde für die nächsten 3 Jahre ein Freistellungsbescheid erteilt.

Ad 4: Neue Mitglieder

Ein neues Mitglied wird per einstimmigem Beschluss des Vorstands aufgenommen und erhält eine Bestätigung durch den Verein.

Es gab bisher in 2023 zwei Austritte und 7 neue Mitgliedschaften. Eine weitere Mitgliedschaft wird in Kürze beantragt.

Ad 5: Vorstandssitzung öffnen für interessierte Mitglieder

Der Vorstand beschließt einstimmig, die Vorstandssitzungen ab sofort für interessierte Vereinsmitglieder zu öffnen.

Ad 6: Neues aus dem Katzenhaus

Aktuell gibt es keine „Dauerbewohner“ des Katzenhauses.

Am heutigen Tag wurde eine Katze bei Kälte und Schnee mehrfach an einer Stelle gesehen, sie wurde nach Breithardt gebracht und dort eventuell im Katzenhaus aufgenommen. Ein zugelaufener und identifizierter Kater, der morgen von seinen Besitzern, abgeholt wird, ist auch im Katzenhaus.

Für die Unterbringung von Kater Carlo (sehr krank und geschwächt gefunden in der Kleingartenanlage Bleidenstadt, inzwischen vermittelt) wurde von der Praxis v.d.Kuhlen-Stoll freundlicherweise nichts berechnet.

Gesamt vermittelte Katzen 2023: 11, davon 4 schwarze Kitten vom Streunerkatzen-Hotspot im Industriegebiet Neuhof.

Ad 7: Hundehalterunterstützung wegen Invalidität

2 Hündinnen wurden gesundheitsbedingt schwer vernachlässigt, sie wurden in Kooperation mit dem Besitzer in eine Hundepension gebracht. Vorkasse für diese Maßnahme erfolgte durch den Verein, der Sohn des kranken Halters sollte Geld an Verein übergeben, was er aber nicht tat und schließlich nicht mehr erreichbar war. Alle Aufenthalte inclusive zwei Verlängerungen wurden vom Verein finanziert, da sich keine Vermittlung und kein Hundesitting organisieren ließ.

Schließlich wurde vom Sohn ohne Rücksprache mit dem Verein ein Hund nach Groß-Gerau vermittelt und einer kam zurück zum Besitzer. Ein Nachbar des Besitzers hat eine großzügige Spende an den Verein gemacht, die Begleichung der vorgelegten Rechnungen durch den Besitzer wurde von diesem zugesagt, steht jedoch noch aus. 

Ad 8: Erbschaftsangelegenheit S.

In einer unklaren Erbschaftsangelegenheit, in der das Testament mehrfach verändert wurde, konsultiert der Verein eine Rechtsanwältin. Diese wird in Rücksprache mit einem Notar die Angelegenheit prüfen. Das Erbe wird angenommen, falls sich eine Erbschaft zugunsten des Vereins ergibt.

Ad 9: Autoschilder und andere Öffentlichkeitsarbeit

Vier Magnet-Autoschilder sind in Auftrag gegeben, evtl. kann der Auftrag nächste Woche abgeschlossen werden. Wenn die Schilder gefertigt sind, soll ein Auto mit Schildern z.B. vor der TAFEL bei Futterspenden-Übergabe fotografiert und mit einer kurzen Notiz an die LZ gegeben und auf Facebook veröffentlicht werden.

Der Mitgliederbrief zum Jahresende soll zukünftig auch auf der Homepage veröffentlicht werden. 

Ad 10: Zweite Futterspendenbox

Für die Genehmigung der Aufstellung einer Futterspendenbox im Futterhaus Taunusstein wird ein Brief an den Geschäftsführer in Mainz-Kastel geschickt mit der Bitte, das zu ermöglichen.

Edeka Pessios in Wehen wird von Sabine Bernatz angefragt.

Die Spendenbox von REWE wird bei Zoo Royal/Getränkemarkt (ehemals Getränke- und Gartenmarkt) stehen bleiben, der gerade renoviert wird.

Ad 11: Sitzungstermine 2024

Als Termine für die Vorstandssitzungen 2024 sind folgende Montage vorgesehen:

Januar, 25. März, 27. Mai, 29. Juli, 30. September, 25. November 2024, immer um 18:30 Uhr

Terminänderungen können bei entsprechender Ankündigung vorgenommen werden. 

Ad 12: Verschiedenes

Keine Punkte

 

Nächste Sitzung: 29. Januar 2024

 

gez. C. Stier                              gez. M. Plümpe