Wir suchen ein

Zuhause

 

Diese Tiere suchen ein Zuhause.

HIER

Wir werden

vermisst

 

Diese Tiere werden vermisst.
Bitte helfen Sie uns bei der Suche

HIER

 

 

 

Tierfreunde Taunusstein

Protokoll Vorstandssitzung am 31.01.2023

Ort: Restaurant Ricci, Aarstaße 76, Taunusstein

Anwesende: Sabine Bernatz, Mechthild Plümpe, Claudia Bieler, Christine Stier

Nicht anwesend: Monika Hartmann, Svenja Andrä, Bettina Hassenbach

Protokoll: Christine Stier

Beginn und Ende: 18:30 – 21:15 Uhr

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Mechthild Plümpe, 1. Vorsitzende.

Tagesordnung:

  1. Satzungsänderung
  2. Verschiedenes
  3. Form des Protokolls
  4. Änderung Homepage
  5. Frequenz und Terminierung der Vorstandssitzungen
  6. Spendenquittungen
  7. Kennzeichnung der Mitgliederliste

Ad 1: Satzungsänderung

Die Satzungsänderung wurde vom Amtsgericht nicht eingetragen, es wurden mehrere Punkte bemängelt. Für eine erneute Satzungsänderung muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden. In der Zwischenzeit korrespondiert die 1. Vorsitzende sowohl mit dem Amtsgericht als auch mit der Beratungsplattform „Meine Vereinswelt“, um eine gerichtsfeste Satzung zu erstellen. Diese kann dann in der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Ad 2a: Protokoll

Es wird vereinbart, dass das Protokoll der Mitgliederversammlung und der Vorstandssitzungen in Zukunft als knappes Ergebnisprotokoll verfasst und den Mitgliedern über die Homepage bekannt gemacht wird

Ad 2b: Änderung der Homepage

Der Vorschlag von Christine Stier zur Änderung der Homepage im Bereich „Über uns“ wird besprochen, korrigiert und ergänzt und von der 1. Vorsitzenden in die Homepage eingepflegt.

Ad 2c: Frequenz und Terminierung der Vorstandssitzungen:

Vorstandstreffen sollen in Zukunft alle 2 Monate stattfinden. Als Termine für das Jahr 2023 wurden festgelegt: 28. März. 6. Juni, 4. August, 26. September, 28. November. Der Ort der Sitzungen wird rechtzeitig zuvor vereinbart.

Ad 2d: Spendenquittungen

Es werden zukünftig, analog zur Nachweispflicht beim Finanzamt, nur noch Spendenquittungen ab einem Betrag von 300 Euro ausgestellt. Auf Wunsch kann auch eine Quittung für einen geringeren Betrag ausgestellt werden.

Die Form der Quittung und auch des Weihnachtsbriefes soll in Zukunft bei allen Mitgliedern und Spendern, für die das möglich ist, zeitgemäß und ressourcenschonend digital sein. Um dies an alle Mitglieder zu kommunizieren und den E-Mail-Verteiler auf den aktuellsten Stand zu bringen, soll die Schriftführerin noch einmal einen Info-Rundbrief in Papierform verfassen, mit dem auch um Rückmeldung über die aktuelle E-Mail-Erreichbarkeit gebeten wird.

Ad 2e: Kennzeichnung in der Mitgliederliste

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, filtert und kennzeichnet die 1. Vorsitzende in der Mitgliederliste die Personen, die für eine aktive Mitarbeit angesprochen werden können. Sollten diese Personen auch noch auf einem Spezialgebiet wichtige Expertise haben, können sie auch auf die „Liste wichtiger Telefonnummern“ aufgenommen werden.

 

Nächste Vorstandssitzung: 28. März, Ort wird bekanntgegeben

gez. Christine Stier                                               gez. Mechthild Plümpe