Wir suchen ein

Zuhause

 

Diese Tiere suchen ein Zuhause.

HIER

Wir werden

vermisst

 

Diese Tiere werden vermisst.
Bitte helfen Sie uns bei der Suche

HIER

 

 

 

Seit Mitte Juli bin ich stolze Hundebesitzerin und wollte hier einfach mal ein bißchen von meinen Erfahrungen mit anderen Hundebesitzer berichten. 

Was bestimmt immer wieder diskutiert wird ist, ob man seinen Hund anleinen soll oder nicht. 

Ich finde es total schön zu sehen, wenn mein Hund ohne Leine fröhlich über die Wiese hüpft. Leider geht das nur an einem bestimmten eingezäunten Gelände, da er nicht so gut hört. 

Ich sehe immer wieder Personen, die mir mit ihrem Hund entgegen kommen und oft mich fragen, ob sie ihren Hund ableinen können, da er mit anderen Hunden an der Leine "Blöd" sei. Grundsätzlich kein Problem. Nur was ist wenn man Personen begegnet die panische Angst vor Hunden haben? Ich habe oft gesehen, dass viele ihre Hunde frei laufen lassen, diese aber nicht wirklich abrufbar sind. Ich glaube viele sehen das nicht so und könne es nicht verstehen, wenn andere Menschen Angst haben. Ein:" Der tut nix" nutzt da nicht viel. Ich habe es selbst erlebt. Ein Freund (6 Jahre) meiner Tochter (6 Jahre) ist öfter bei uns zu Besuch und der hat richtig panische Angst vor Hunden und Katzen. Das erste Mal als er bei uns war und unser Hund kennengelernt hat war richtig schlimm. Er hat den Hund nur von weitem gesehen und geweint vor lauter Angst. Mich hat das schockiert, da ich sowas vorher noch nie erlebt hatte. Er hat sich erst beruhigt als unser Hund ruhig dalag und er ganz viele Fragen stellen konnte und den Hund von der Ferne aus beobachten konnte. Aber auf der Straße ist es immer noch schwer für ihn. Auch wenn die Hunde angeleint sind. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es für ihn ist, wenn ein Hund freilaufend auf ihn zu kommt und er keine Möglichkeit hat Schutz zu suchen. Was ist wenn er wegläuft und der Hund hinterher was für den Hund normal ist... Ich glaube das alles würde seine Angst nur noch mehr schüren...

Eigentlich möchte ich mit dem Artikel erreichen, dass jeder einmal kurz nachdenkt bevor er seinen Hund ableint. Muss es im Wohngebiet sein? Oder dort wo viele Kinder spielen und viele Menschen spazieren? Könnte da jemand sein der Angst hat? Wie gut kann ich meinen Hund dann wieder zu mir rufen? Jeder sollte nochmal darüber nachdenken und gegenseitige Rücksichtnahme üben.