Erfolgreiche Spendenaktion hilft Tierschutzverein zunehmend steigende Kosten zu stemmen

Taunusstein. Die Zahl der Tiere in Not ist gestiegen, ebenso die Kosten ihrer Versorgung: Eine Entwicklung, die auch die Tierfreunde Taunusstein zu spüren bekommen. Um trotz der gestiegenen Herausforderungen und Kosten weiter Tierschutzarbeit leisten zu können, hat der Verein in der zweiten Jahreshälfte 2025 eine Spendenaktion gestartet. Unterstützt wurden die Tierfreunde von der Arche Noah-Stiftung, die angekündigt hatte, alle gesammelten Spenden am Ende bis zu einer Höhe von 10.000 Euro zu verdoppeln.

Das tolle Ergebnis der Aktion liegt vor: Rund 6.600 Euro wurden von Privatpersonen unter dem Stichwort „Lulu“ gespendet. Die Arche Noah-Stiftung hat großzügig aufgerundet und 10.000 Euro draufgelegt. Dank der vielen Spenden schafft es der gemeinnützige Verein, die hohen Kosten auch 2025 zu stemmen. Darunter auch die intensivmedizinische Behandlung unseres besonderen Sorgenfellchens „Lulu“, der vergifteten Katze, die im vergangenen Jahr von den Tierfreunden gerettet werden konnte. Am Beispiel ihrer Geschichte hatten die Tierfreunde für die Spendenaktion geworben – mit dem Ziel, auch künftig Tieren, die wie Lulu in Not sind, helfen zu können. Die Tierfreunde finanzieren sich ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge, die aktiven Vereinsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. In den vergangenen Jahren haben allein großzügige Spenden den Verein davor bewahrt, mit den Ausgaben deutlich ins Minus zu rutschen. „Ohne diese Unterstützung könnten wir unsere Arbeit perspektivisch nicht fortführen und weiterhin Tieren helfen“, sagt Mechthild Plümpe, erste Vorsitzende der Tierfreunde. „Deswegen sagen wir allen Spendern von Herzen Danke!“

Die Arche Noah-Stiftung hatte die Tierfreunde bereits 2024 mit einer Spende unterstützt. Die Stiftung mit Sitz in Sittensen hat die aktive Förderung und Unterstützung des Tierschutzes zum Ziel und hat sich mit der gemeinsamen Spendenaktion mit den Tierfreunden nun zum zweiten Mal in Taunusstein engagiert.

Seit der Aktion sind die Tierfreunde Taunusstein auch auf der deutschen Spendenplattform „Betterplace“ als Projekt aktiv und können auf diesem Weg auch künftig mit Spenden unterstützt werden. Ausschließlich nachgewiesen gemeinnützige Organisationen können sich als Projekt auf www.betterplace.de präsentieren. Die Tierfreunde stellen dort ihre Vereinsarbeit und aktuelle Projekte vor. Wer mehr über den seit inzwischen 56 Jahren im Tierschutz tätigen Verein erfahren will, kann sich zudem über die Homepage www.tierfreunde-taunusstein.de und über die Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram informieren.

Informationen:

Die Tierfreunde Taunusstein freuen sich über weitere Unterstützung in Form von neuen Mitgliedern und Spenden. Infos und Mitgliedsanträge auf: www.tierfreunde-taunusstein.de

Spendenkonto: Tierfreunde Taunusstein e.V., Wiesbadener Volksbank eG, IBAN: DE75 5109 0000 0071 5350 02 / Nassauische Sparkasse, IBAN: DE64 5105 0015 0366 0107 69. Im Verwendungszweck die Adresse angeben, falls eine Spendenquittung gewünscht wird.

Text: Alexandra Maus
Fotonachweis: Tierfreunde Taunusstein e.V.