Drucken
Zugriffe: 4367

Doch man hat sich für ein niedriges Einstiegsniveau entschieden, um möglichst viele Erzeuger und Verbraucher zu erreichen. Potenzial scheint da zu sein: Studien der Universität Göttingen zufolge sind 20 Prozent der Bevölkerung bereit, für Produkte, die aus artgerechter Haltung kommen, mehr zu bezahlen.

Zu den ersten Händlern, die Fleisch mit Tierschutz-Siegel anbieten werden, zählen laut Tierschutzbund Kaisers Tengelmann und die Konsumgenossenschaft Coop Kiel. Auf Produzentenseite könnte ausgerechnet Deutschlands größter Geflügelzüchter Wiesenhof ein möglicher Kandidat sein – für seine Linie „Privathof“. Privathof-Hähnchen werden auf 27 Höfen gezüchtet und unterliegen Tierschutzstandards, die laut Wiesenhof „deutlich“ über das Gesetz hinausgehen.

Artikel URL: http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/lebensmittel-tierschutz-fuer-schlachttiere,10808230,20695072.html

 

Copyright © 2012 Berliner Zeitung